…. Das gab es bei der WGF zum (Alt-)Weiberfasching wie auch am Rosenmontag.
Zum Altweiberfasching am 08.02.24 hatte unser Vorstand Herr Hütter keine Chance sich zu verstecken und bei einer kleinen morgendlichen Zusammenkunft war „Schnipp-Schnapp“ die Krawatte ab. Herr Schröder unser Vorstand hatte Glück, er war im Urlaub.
Da hatten die Möhnen ihr Spiel getrieben und Herr Hütter trug stolz die halbe Krawatte mit einem Augenzwinkern und sorgte so auch bei den Terminen mit Partnern an diesem Tag für Gesprächsstoff. Für seine Courage und Humor gab es natürlich ein „Bützchen“ als kleine Entschädigung so wie es die Tradition will.
Am Rosenmontag, 12.02.2024 dagegen standen nicht nur Herr Hütter im Mittelpunkt, sondern der gesamte WGF-Elferrat und Königin Hanni I. mit ihren beiden Hofdamen. Bei einem kleinen Sektempfang und traditionellen Pfannkuchenessen wurde der Ablauf des Rosenmontagsumzuges der Stadt Döbeln besprochen, die Büttenrede vorab von Herrn Hütter präsentiert und in die Kostüme geschlüpft. Dann ging es schon los!
In 4 WGF-Fahrzeugen wurden alle Teilnehmenden in die Innenstadt Döbelns chauffiert. Dort erwarteten hunderte von Zuschauern, der Zauberer von Oz (OBM Liebhauser) und eine Schar von Vogelscheuchen (Mitarbeiter/Innen der Stadt Döbeln) die Teilnehmer des diesjährigen Umzugs, 23 Fahrzeuge lang. Verschiedene Repräsentanten vom Limmritzer Faschingsclub, Old Town Pub, Mittelsächsischen Theater, Döbelner Klinikum u.v.m. machten sich trotz Regen immer wieder warm für den großen Rosenmontagsumzug, der für 16 Uhr geplant war.
Bis es dann tatsächlich losging, heizte DJ Oli mit aktuellen Hits ordentlich ein. Oberbürgermeister Liebhauser wie auch Herr Hütter sorgten mit ihren Reden für den ein oder anderen Schmunzler und gaben aber auch Anstoß zum Nachdenken über die aktuelle politische Lage. Für ganz viel Freude sorgte aber auch das WGF Maskottchen Hausmeister Paul, der an diesem Tag besonders gut drauf war und sich mit der Erdbeere von Karls in die Herzen der Zuschauer tanzte.
Trotz des sehr nassen Wetters ließen es sich die Zuschauer nicht nehmen, sich an die Straßenseiten zu stellen und auf Süßigkeiten zu hoffen. Und wie jedes Jahr reichte der üppige Vorrat an Kamellen, Gummibärchen, Flips, Salzbrezeln, Luftballons nicht aus. Trotzdem war die Stimmung bei Fahrern, Beifahrern, Gästen und Zuschauern bahnbrechend und bestärkte das WGF-Team und seine zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.
Der Fasching ist vorbei, die ruhigere Jahreszeit hat begonnen, aber schon die nächsten Veranstaltungen sind geplant. Darüber informiert die WGF-Homepage. Unter Aktuelles/ Veranstaltungen werden regelmäßig die kommenden Events veröffentlicht.